Mathematik
 

Mathematik wird seit über 2500 Jahren betrieben. Aber was ist Mathematik? Es ist nichts weiter, als das man ein Problem des Alltags in die Welt der Mathematik übersetzt und es dort löst.

Hier ein kleines Beispiel: Man möchte sein rechteckiges Zimmer mit einem neuen Teppich verschönern, es misst vier mal fünf Meter und man möchte wissen, wie viele Quadratmeter man benötigt. Man rechnet vier mal fünf gleich zwanzig, und schon ist das Problem gelöst.

Und die gleiche Idee liegt allen Anwendungen von Mathematik zugrunde: Sachverhalte der "wirklichen" Welt werden in mathematische Objekte übersetzt, die "wirklichen" Probleme werden zu mathematischen Problemen, und die müssen dann gelöst werden. 

Auf diesen Seiten findet Ihr Informationen zum Unterricht und die aktuellen
Hausaufgaben: